Damit unsere Webseite vollumfänglich genutzt werden kann, müssen Sie der Nutzung von Cookies zustimmen. OK

3. Logistik Design Wettbewerb: Studenten revolutionieren die Logistik im E-Commerce

Unter dem Motto „Package Delivery. Join the revolution“ ruft Toyota Material Handling dazu auf, der Paketzustellung ein neues Gesicht zu geben. In seinem dritten Toyota Logistik Design Wettbewerb (TLDC 2018) sucht das Unternehmen wieder vorausdenkende Impulsgeber unter europäischen Nachwuchsdesignern.

Der dritte Design Wettbewerb nimmt sich dem E-Commerce-Trend an. Denn immer mehr Kunden vergleichen und kaufen online Ihre Wunschartikel. Dabei hat die schnelle Lieferung absolute Priorität. Aktuelle Rahmenbedingungen, wie die Verkehrssituation bei der Auslieferung, stellen jedoch ein gewisses Risiko dafür dar.

Deshalb fragt Toyota nun Design-Studenten und -Absolventen nach schnellen, nachhaltigen und revolutionären Alternativen zur traditionellen Lieferkette. Ziel ist es, eine Idee zu entwickeln, welche die direkte Lieferung sicherstellt und die Auslieferung auf dem „letzten" Kilometer optimiert. Auch wenn zukunftsfähige Lösungen gesucht und Branchentrends berücksichtigt werden, sollen sich die Teilnehmer von Toyotas Philosophie und Innovationsgedanken inspirieren lassen.

„Als wir vor vier Jahren den Toyota Logistik Design Wettbewerb ins Leben gerufen haben, hätten wir das enorme Interesse europäischer Design-Studenten und -Absolventen nicht erwartet. Drei unserer aktuellen Mitarbeiter haben in den vergangenen Auflagen des Wettbewerbs teilgenommen und arbeiten nun mit uns im Design Center. In den Dialog mit jungen Designern zu treten, ist unsere Art, offen für neue Ideen zu bleiben", sagt Magnus Oliveira Andersson, Leiter Design, Toyota Material Handling Europe.

Pressekontakt:

Etna Opazo Arriba, 
Marketing, Communications & PR
E-Mail: etna.opazo@ch.toyota-industries.eu
Tel.: +41 (0) 43 211 20 75

Bewerbungen nimmt das Unternehmen ab sofort und bis zum 22. Oktober 2017 an. Alle europäischen Design-Studenten und -Absolventen (2017) sind zur Teilnahme eingeladen.

Den oder die Gewinner erwarten unter anderem ein Geldpreis in Höhe von EUR 5.000 sowie ein „First People's Award". Die Sieger-Designs werden zudem auf der CeMAT 2018 in Hannover ausgestellt. Interessierte Nachwuchsdesigner können sich auf der Website informieren oder ihre Bewerbung hier einreichen: https://tldc.toyota-forklifts.eu.

Zum Wettberwerb

Das könnte Sie auch interessieren

Staplertechnik der Zukunft

Zukunftstechnologie

Mit Smart Logistics und "Logiconomi" präsentieren wir unseren Kunden Lösungen, die bereits heute für sie verfügbar sind und zeigen ihnen unsere Vision für die Zukunft.

Erfahren Sie mehr >

Lächelnde Menschen auf den Gängen

Kommen Sie in unser Team

Wir arbeiten stets daran, unsere Produkte und Prozesse im Sinne des Kaizens zu optimieren. Der Schlüssel liegt darin, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die die gleiche Leidenschaft wie wir entwickeln, wenn es um Logistik und moderne Technologien geht.

Erfahren Sie mehr >

Mit Hand skizziertes Flurförderzeug

Design-Historie

Inspiriert werden wir dabei durch die Toyota Werte, aber auch durch die Branchentrends unter Berücksichtigung der Bedürfnisse unserer Kunden.

Erfahren Sie mehr >

Toyota Produktionssystem

In allen unseren Werken setzen wir auf schlanke Produktionsprozesse und fertigen nach dem „Pull-Prinzip“. Das heisst, wir produzieren ausschliesslich das, was Sie bestellt haben.

Erfahren Sie mehr >