Toyota Material Handling Europe ist der offizielle Partner für Material Handling Equipment der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024. In Zusammenarbeit mit Toyota Motor soll eine nahtlose, mühelose und flexible Mobilität für alle - sowohl für Menschen als auch für Güter - gewährleistet werden. Ein wichtiges Ziel ist es, die Kohlenstoffneutralität aller Aktivitäten von Toyota bei der Veranstaltung zu gewährleisten. Das bedeutet unter anderem, dass alle Toyota Stapler mit energieeffizienten Lithium-Ionen-Batterien oder der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie ausgestattet sind. Unser Ziel ist es, die Olympischen und Paralympischen Spiele mit der gleichen Mobilität zu versorgen, wie wir sie für unsere Kunden und andere Verbraucher*innen weltweit bereitstellen.
Während der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 haben wir uns einen Moment Zeit genommen, um die besungenen und unbesungenen Helden der Logistikbranche zu würdigen – meist gewöhnliche Menschen, die Außergewöhnliches leisten. Unsere #wedeliverforyou-Kampagne hat die Magie hinter den Kulissen der Pariser Intralogistikwelt eingefangen und gibt einen Einblick in die Zukunft des Materialflusses.
Auch jenseits von Paris wollen wir uns auf die große Rolle konzentrieren, die die Logistik bei der Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs von über 750 Millionen Menschen in Europa spielt. In vielerlei Hinsicht leistet die Logistik Pionierarbeit bei Themen wie Nachhaltigkeit, Energielösungen, Automatisierung, Innovation und mehr. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse aus unserer Kampagne zu den einzelnen Themen.
Eiscreme im Sommer, heiße Suppe im Winter. Warme Mäntel im Herbst, frisch gepflückte Blumen im Frühling. Unsere täglichen Einkaufsbedürfnisse ändern sich von Saison zu Saison, von Monat zu Monat und von Tag zu Tag – und die Logistikbranche muss Schritt halten.
Einige Veränderungen sind vorhersehbar, getrieben durch Klima und Verbrauchergewohnheiten, aber auch andere Faktoren können einen großen Einfluss haben, wie z. B. Modetrends und Produktinnovationen. Der Schlüssel zum Erfolg für Einzelhändler ist es, sicherzustellen, dass sie genügend Vorräte haben, um die Verbrauchernachfrage zu decken, aber nicht das Risiko eingehen, möglicherweise obsolet Waren zu lagern. Veraltete oder nicht nachgefragte Waren sind schlechte Nachrichten, sie bedeuten Verschwendung und Kosten und stehen im Widerspruch zu den Nachhaltigkeitszielen der Gesellschaft.
Die Logistikbranche spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der sich ständig ändernden Nachfrage. Rückverfolgbarkeit ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Indem sichergestellt wird, dass Unternehmen genau wissen, welche Waren sie haben und wo sie sich befinden, sowie was sie noch im Zulauf haben.
Kombinieren Sie diese Informationen mit Echtzeit-Verkaufsdaten und Lieferzeitinformationen und Sie haben die Grundlage, um den sich ständig ändernden Verbrauchererwartungen gerecht zu werden.
Wir sind ein bedeutender Akteur in der europäischen Logistikbranche und entwickeln zusammen mit Kunden und zukunftsorientierten Partnerunternehmen neue Wege, um Lagerbestände zu verwalten. Dabei nutzen wir verschiedene Technologien, einschließlich roboterbasierter Lagerscanner und Drohnen. Über viele Jahrzehnte hinweg hat sich Toyota Material Handling einen Ruf für „Lean Thinking“ erarbeitet. Das Konzept basiert auf Arbeitsprozessen, die Verschwendung eliminieren – eine starke Grundlage für unsere Arbeit in der Logistikbranche.
Die gute Nachricht für Sie als Verbraucher ist, dass die Logistikbranche Lagerbestände und Lieferketten managen, sodass Sie jeden Tag anders gestalten und die Entscheidungen treffen können.
#wedeliverforyou
Seit 2015 ist Toyota der weltweite Mobilitätspartner der Olympischen und Paralympischen Spiele. Im Jahr 2024 finden die Spiele in Paris statt, wo wir zum ersten Mal offizieller Partner für Material Handling Equipment sind. Dies passt perfekt zu unserem Unternehmensziel "Wir bewegen die Welt – einfach und nachhaltig" - angesichts des Emissionsziels von Paris 2024.
Seit Oktober 2022 sind alle Mitarbeitenden des Unternehmens eingeladen, an Toyotas "Start Your Impossible"-Programm teilzunehmen, mit dem Ziel, für sich selbst, die Kolleg*innen und die Gesellschaft insgesamt etwas zu bewirken.
Lesen Sie mehr über die verschiedenen Challenges in den folgenden Mitteilungen