So führen Sie „Lean“ in Ihrem Unternehmen ein – wir unterstützen Sie

Vielleicht haben Sie bereits angefangen, mit der Lean Methode zu arbeiten - oder sie haben es noch vor. Wir zeigen Ihnen sechs verschiedene Arten um Sie zu unterstützen oder Ihnen einen guten Start zu ebnen.

Lean Assessment

Bevor Sie mit der Lean-Reise beginnen, sollten Sie genau wissen, wo Sie heute stehen. Idealerweise haben Sie jemanden an Ihrer Seite, der eine Lean-Reise selbst miterlebt hat: Er kann Ihre aktuelle Situation richtig einschätzen, beurteilen und Ihnen vorschlagen, welche Schritte in welcher Reihenfolge durchzuführen sind. Dafür stehen wir gerne zur Verfügung.

Der erste Schritt ist ein Lean-Assessment. Mit Ihrer Hilfe vergleichen wir Ihre aktuelle Leistungsfähigkeit mit dem Toyota Produktionssystem ab. Teil dieses Assessments ist die Beschreibung nächster Schritte, die Sie zu Ihren Zielen und Ihrem Nordstern führen.

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Beratung

Unser Beratungsservice richtet sich an Unternehmen, die bei sich bereits erste Lean-Ansätze umgesetzt haben und über entsprechende Grundkenntnisse verfügen. Wir verstehen unser Angebot als „Fortgeschrittenenkurs“, in dem Sie von der umfangreichen praktischen Erfahrung unserer Spezialisten zum Thema Lean Leadership bei Toyota maximal profitieren. Einige Experten der Toyota Lean Academy waren an der Integration der europäischen Fabriken beteiligt und verfügen deshalb über Erfahrungen aus erster Hand.

Wenn Sie an einem unserer Beratungsprogramme teilnehmen, widmet sich eine unserer Lean- Expertin persönlich Ihrem Unternehmen. Seine Rolle ist es, eine externe Perspektive in den organisationalen Lernprozess einzubringen, um mit Ihnen eine objektive, strategisch orientierte Roadmap für die kontinuierliche Verbesserung zu erstellen. Er könnte Ihnen passgenaue Mitarbeitertrainings vorschlagen und eine „Hotline“ zur Problemlösung anbieten.

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Das Jishuken-Projekt

Um die Fähigkeit ihrer Mitarbeiter und Prozesse auf eine höhere Stufe zu bringen, kommt das sogenannte Jishuken-Modell zum Einsatz. Dessen Bedeutung lässt sich wie bei so vielen japanischen Wörtern nicht einfach aus einer Übersetzung erschließen, gemeint ist jedoch ein Veranstaltungsformat, in dem die Menschen „aus sich heraus motiviert, über die Optimierungspotenziale ihrer Wertschöpfungskette nachdenken“. Sie entsprechen dem grundlegenden Kernkonzept des Kaizen, der kontinuierlichen Verbesserung, bei der der Mensch als denkender Fachmann im Mittelpunkt steht.

Nennen Sie uns einen Bereich bzw. Prozess, den Sie besonders „in den Griff bekommen möchten“. Es sollte ein Thema sein, von dem Sie einen großen Nutzen für das Gesamtunternehmen und die Erreichung der Geschäftsziele erwarten. Während einer Jishuken Serie konzentrieren wir uns auf diesen klar definierten Bereich. 
Ein Jishuken Team, das sich sowohl aus TLA Experten/-innen und Kunden zusammensetzt, analysiert mithilfe von TPS-Methoden und -Tools gründlich den Ist-Zustand. Wenn wir die Lücke klar beschrieben haben, der unseren Ist-Zustand vom wünschenswerten Zustand trennt, können wir beginnen, unser Verbesserungspotenzial konkret zu ermitteln.

Durch den Denkprozess, der dabei erfolgt, werden die Mitarbeiter befähigt, eine Verbesserung der Business Performance zu verwirklichen. Die Voraussetzung für eine nachhaltige kontinuierliche Verbesserung sind die Menschen und ihre Fähigkeit zu denken, zu lernen und zu kommunizieren.

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Lean Training

Lernen Sie von uns. Viele einzigartige Methoden, Werkzeuge und kulturelle Ansätze, die bei Toyota erfolgreich angewendet werden, können Sie mit uns trainieren. Gezielte Trainings helfen vor allem dann, wenn Sie als unser Kunde ihre interne Kompetenz stärken möchten, um Lean im Arbeitsalltag bei sich zu etablieren. Unser Trainingsprogramm besteht aus einer Reihe von Modulen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden, die im ersten Assessmentprozess erkannt wurden.

Wenn Sie es wünschen, können wir unsere Trainingsprogramme vollständig auf Ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden, und, wo immer Sie wünschen - sei es an unseren Standorten oder bei Ihnen vor Ort - durchführen. Auch in unseren Werken in Japan können Sie an Schulungsprogrammen teilnehmen. Anmeldungen erbitten wir über dieses Formular, wir informieren Sie dann über die nächsten Termine.

Des Weiteren finden Sie in unserem Veranstaltungskalender Termine der offenen Trainings, die regelmäßig in unseren europäischen Servicecentern stattfinden, sowie einige exklusive Veranstaltungen, zu die wir in unseren europäischen Werken einladen.

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Veranstaltungstermine

Lean Transformation

Unsere Transformationsprogramme sind auf Unternehmen zugeschnitten, die eine zuverlässige Begleitung während des gesamten Lean Transformationsprozesses wünschen. Diese beinhaltet beispielsweise: die gemeinsame Entwicklung und Durchführung einer Lean Roadmap, Experten-Empfehlungen für verbesserte Arbeitsabläufe und Managementstrukturen, sowie ein begleitendes Training und Unterstützung der Mitarbeiter während des gesamten Implementierungsprozesses.

Viele Lean-Einführungen, die als ambitionierte Vorhaben starten, enden mit unbefriedigenden Ergebnissen und Enttäuschungen.

Die schädlichsten Folgen einer gescheiterten Einführung sind nicht so sehr die finanziellen Verluste, sondern die verlorene Glaubwürdigkeit und ein beschädigtes Vertrauen in die Organisation.

Um eine Kultur wirklich zu verändern und TPS / Lean umzusetzen, gibt es unserer Überzeugung nach nur einen Weg: Ein entschlossenes Top Management, das konsequent vorangeht, um die Menschen in der Organisation täglich und direkt am Shopfloor, vor Ort, mitzunehmen. Will man nicht scheitern, muss in allen TLA Lean Transformationsprogrammen die Gesamtorganisation, über sämtliche Hierarchieebenen hinweg, den Veränderungsprozess kennen und vorantreiben.

Hierfür benutzen wir die Techniken und Methoden, insbesondere das Jishuken-Modell, welche Toyota zur Nr. 1 der schlanken Unternehmen gemacht haben. In diesen Formaten geben wir unser Wissen an Sie als unseren Kunden weiter, um Ihren zukünftigen Erfolg auf Ihrer Lean-Reise zu sichern.

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Investitionsplanung

Jedes Unternehmen setzt sich regelmäßig mit der Frage auseinander, wie hoch der Investitionsbedarf für die Verbesserung der operationalen Exzellenz ausfallen muss, wenn die Wettbewerbsfähigkeit erhalten und die Rentabilität maximiert werden soll. Besonders heute, in Zeiten rasanter Technologieentwicklungen, ist dies selbstverständlich.

Auch Toyota nimmt die Chancen des Wandels wahr, nutzt die Konnektivität und setzt schrittweise die Automatisierung in vielen Bereichen des Unternehmens um.
Der Schlüssel zum Erfolg besteht jedoch darin, sicherzustellen, dass jeder Prozess sorgfältig bewertet und vollständig optimiert ist, bevor eine Investition beschlossen wird.
Uns ist bewusst, dass viele unserer Kunden mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, wenn Sie Ihre Zukunft planen.

Der Investment Planning Service der Lean Academy bietet Ihnen eine kompetente Beratung und Bewertung an, die sicherstellen, dass in Ihrem Unternehmen die Lean-Prinzipien im Rahmen eines fest umrissenen Investitions- und Implementierungsprogramms nachhaltig etabliert werden können. So können Sie sich auf die Realisierung einer maximalen Qualität und Wertschöpfung verlassen.

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