Innovation ist nicht nur eine Option, sie ist die Grundlage für den Erfolg von Unternehmen und Gesellschaft. Aus diesem Grund werden wir in den kommenden Jahren die Investitionen in Forschung und Entwicklung erhöhen. Dies wird erhebliche positive Auswirkungen auf unser gesamtes Unternehmen haben und sich auch auf unsere Kunden auswirken. Wir werden in immer kürzerer Zeit neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln und unsere Effizienz durch neue Verfahren und ausgefeiltere Arbeitsmethoden steigern.
'Innovation ist der Schlüssel, um in einer Welt der Logistik, die komplexer denn je ist, relevant zu bleiben, und sie verändert sich so schnell wie nie zuvor.'
Hans Larsson
Direktor Strategische Innovation bei Toyota Material Handling Europe
Welche Trends und Entwicklungen werden die Zukunft der Logistik prägen? Diese Frage steht im Mittelpunkt unserer Innovations- und Entwicklungsarbeit.
Um zu beobachten, zu verstehen und vorausschauend zu handeln, haben wir den "Trend-Radar" entwickelt. Hier analysieren wir Geschäftstrends sowie Trends in Logistik und Technologie aus verschiedenen Perspektiven und Zeiträumen. Wir konsultieren zahlreiche und qualitativ hochwertige Quellen, um Erkenntnisse zu gewinnen, die es uns und unseren Kunden ermöglichen, gut informierte Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
Blau ist die Farbe für unsere Innovationskonzepte und Prototypen. Sie steht für innovatives Denken und Technologie, bahnbrechendes Industriedesign und - was am wichtigsten ist - für den Ehrgeiz, die Grenzen des Möglichen zu verschieben. Ob auf dem Reißbrett oder in einer Testanlage - wenn Sie eines unserer blauen Innovationen sehen, wissen Sie, dass dieses Konzept eines Tages einen echten Einfluss auf die Welt um Sie herum haben wird.
Wenn menschliche Ingenieurskunst und künstliche Intelligenz (KI) im Design zusammenkommen, ist das nicht nur eine Partnerschaft, sondern ein Wendepunkt. Unsere Ingenieure, die die neuen Grenzen des Industriedesigns repräsentieren, versuchen, das strukturelle Design unserer Produkte durch den Einsatz modernster KI-Algorithmen zu optimieren, was zu einer einzigartigen Harmonie von Festigkeit und Haltbarkeit führt, ohne Kompromisse bei der Kapazität einzugehen, während überschüssiges Material nach Möglichkeit entfernt wird.
Mit unserem A.I. TeamDelivery-Konzept teilen wir unsere Vision, wie die Welt der (Intra-)Logistik und des E-Commerce aussehen könnte. Für die Zustellung auf der letzten Meile hat unser Designteam ein selbstfahrendes Lieferfahrzeug namens "Urban Runner" entwickelt. Dieses Lieferfahrzeug wurde zwar erst kürzlich entworfen, hat aber bereits einen iF DESIGN AWARD gewonnen.
Der Aufbau neuer Partnerschaften und kollaborativer Ökosysteme ist für uns entscheidend. Einige unserer Partner:
Wir verwandeln großartige Ideen in großartige Produkte. Und wenn das geschieht, werden unsere "innovation blue"-Prototypen zu den "Toyota Material Handling orange"-Produkten, die auf der ganzen Welt bekannt und im Einsatz sind. Diese Entwicklung stellt den Kern unseres Geschäfts dar - unsere Fähigkeit, Ideen vom Reißbrett bis zu ihrer endgültigen Umsetzung bei unseren Kunden zu fördern und zu entwickeln.
'Bei der Innovation geht es darum, auf neuartige Weise Werte zu schaffen. Jeden Tag arbeiten wir mit Spitzentechnologien, aber Innovation ist so viel mehr als das. Es geht darum, ein tiefes Verständnis für unsere Kunden und ihre Probleme zu entwickeln und den aktuellen Stand mit neuen Lösungen in Frage zu stellen. So wird aus einem blauen LKW ein orangener LKW.'
Johan Brynås
Leiter der Abteilung Forschung und Innovation bei Toyota Material Handling Europe
Die Zukunft wird von Innovationen in den Bereichen Automatisierung, Konnektivität und Produktivität bestimmt. Wir können zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen, indem wir die sichersten und energieeffizientesten Logistiklösungen entwickeln. Wir tun dies, indem wir uns auf Technologien mit dem größten Potenzial für positive Veränderungen konzentrieren.
Der Logistiksektor steht vor einigen echten Herausforderungen bei der Umsetzung des Green-Deal-Plans der EU, der darauf abzielt, die Klima-, Energie-, Verkehrs- und Steuerpolitik der EU so umzugestalten, dass die Nettoemissionen von Treibhausgasen bis 2050 um 90 % gesenkt werden. Neben den ökologischen Herausforderungen umfassen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und der ESRS-Berichtsrahmen der EU auch soziale Belange und Corporate Governance als geschäftliche Erwägungen. Hier sind Partnerschaften von entscheidender Bedeutung, denn keine Organisation kann allein auf eine nachhaltige Zukunft hinarbeiten.
Um an der Spitze zu bleiben, müssen wir alle Entwicklungen verfolgen, die sich auf die Welt der Logistik auswirken, was natürlich bedeutet, dass wir Nachhaltigkeit zu einem integralen Bestandteil unseres Geschäftsansatzes machen müssen.