Mit unserer fortgesetzten Partnerschaft mit der EU-OSHA und der neuen Kampagne 2020-2022 'Healthy Workplaces: Lighten the Load' wollen wir uns für ein Arbeitsumfeld einsetzen, das für Mitarbeiter und Kunden sicher, gesund und produktiv ist. Ein effektives Management von Sicherheits- und Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz kommt allen Beteiligten zugute. Es ist gut für die Arbeitnehmer, gut für die Gesellschaft als Ganzes und gut für das Geschäft.
Die Kampagne "Lighten the Load" zielt darauf ab, das Bewusstsein für arbeitsbedingte Muskel-Skelett-Erkrankungen zu erhöhen und eine Kultur der Risikoprävention zu fördern. Sie wird nur dann erfolgreich sein, wenn jeder am Arbeitsplatz gut über die Risiken und die Maßnahmen, die zu deren Vermeidung ergriffen werden können, informiert ist. Ein weiterer Erfolgsfaktor bei der Verhütung von Unfällen und Krankheiten am Arbeitsplatz ist die Schaffung einer Kultur der Risikoprävention, in der jeder versteht, dass Sicherheit und Gesundheit für die gesamte Organisation wichtig sind.
Die "Healthy Workplaces Good Practice Awards" dienen als Plattform für den Informationsaustausch und die Förderung guter Praktiken in ganz Europa. Die EU-OSHA möchte alle unsere Kollegen, europäischen Arbeitgeber sowie weitere Geschäftspartner und Fachleute für den betrieblichen Arbeitsschutz zur Teilnahme einladen. Die Gewinner werden bei einer Zeremonie im April 2022 ausgezeichnet.
2013 trat Toyota dem Lenkungsausschuss der EU-OSHA-Benchmarking-Initiative bei und tauscht sich mit anderen EU-OSHA-Partnern über Best Practices aus, die ein umfassendes Verständnis für die Sicherheit der Kunden sowie für die Art und Weise, wie und wann Unfälle auftreten, haben. Zu den früheren Kooperationen gehören die Kampagnen "Sichere Instandhaltung" (2010-2011), "Zusammenarbeit bei der Risikoprävention" (2012-2013), "Gesunde Arbeitsplätze bewältigen Stress" (2014-2015), "Gesunde Arbeitsplätze für alle Altersgruppen" (2016-2017) und zuletzt "Gesunde Arbeitsplätze bewältigen gefährliche Substanzen" (2018-2020).