Die Gewinner des Toyota Logistik Design Wettbewerb 2024

Gold, Silber, Bronze: nur Top-Gewinner beim Design Wettbewerb

Die Gewinner des Toyota Logistik Design Wettbewerbes 2024 in Paris stehen fest

Mit einer spektakulären Zeremonie im Toyota-Haus in Paris, das eigens für die Partnerschaft des Unternehmens im Rahmen der Olympiade in Paris 2024 errichtet wurde, endet der jüngste Toyota Logistic Design Wettbewerb "Every little bit counts" in Zusammenarbeit mit Toyota Motor Europe, Toyota Europe Design Development (ED²), Kinto Europe und dem Toyota Material Handling Design Center.

 

Der alle zwei Jahre stattfindende Toyota Logistic Design Wettbewerb feiert sein 10-jähriges Bestehen. Studenten sind aufgefordert, sich innovative Ideen auszudenken, die ohne „Copy-Paste“ auskommen, um nachhaltige Lösungen für verschiedene Probleme in der Logistik zu finden.

Die Idee hinter dem diesjährigen Thema "Every little bit counts" ist, dass das Ende eines Themas ein neues Thema beginnen lässt. Da unser Planet nur ein „Leben“ hat, bestand die Herausforderung beim diesjährigen Wettbewerb in der Förderung der Kreislaufwirtschaft durch die Logistik - wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen, die jemals in diesem Wettbewerb gestellt wurden. Das bedeutete, dass die Einreichungen über das traditionelle Design hinausgehen und ein breiteres Spektrum abdecken mussten.    

Monica Perez Lobo, Vice President für Nachhaltigkeit bei Toyota Motor Europe, äußerte sich äußerst positiv: "Design ist der erste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: wie Materialien verwendet werden, wie Fahrzeuge demontiert und in Zukunft recycelt werden können. Ich sehe, dass die Studenten sich wirklich Gedanken darüber machen, wie sie mit ihren Designs einen Beitrag für den Planeten und die Gesellschaft leisten können, und das ist großartig."

Fast 1000 Designer aus über 50 Ländern haben ihr Interesse an dem Wettbewerb zum Ausdruck gebracht. 160 reichten ihre kreativen Konzepte ein, von denen viele von herausragender Qualität waren. In zwei Juryrunden wurden 10 Finalisten ausgewählt, die bereits im April auf der Mailänder Designwoche vorgestellt wurden.
 

Neu ist in diesem Jahr, dass es ausschließlich Top-Preisträger in drei Kategorien gibt, und zwar in den Bereichen Transportation & Product Design, User Interface und Business Innovation Design. Der Gewinner jeder Kategorie erhält 5.500 Euro.

 

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Toyota Logistic Design Wettbewerb Kategorie Industrie- und Automobildesign   

Nicolà Borrer vom Royal College of Art, London, UK, mit Micro Cab   

Über MICRO CAB 

Zusammengefasst stellt Toyota Micro Cab einen zirkulären und autonomen Mobilitätsdienst vor, der zukünftige Transportanforderungen im urbanen Bereich von einem gesamtheitlichen, nachhaltigen Ansatz her betrachtet:
Solarbetriebene Micro Cabs transportieren Personen oder Güter auf kurzen Strecken in städtischen Gebieten. Eine hocheffiziente Parkmethode spart wertvollen Raum in der Stadt und ermöglicht einen Energieverbrauchsausgleich zwischen den Taxis. Jede Stadt wird ihre eigenen Taxis haben, die in das örtliche, öffentliche Verkehrsnetz integriert werden, um eine kreislauforientierte Teile- und Materialwirtschaft zu ermöglichen. Das Konzept funktioniert als Netzwerk, in dem die Taxis miteinander kommunizieren, um alle Mobilitätsanforderungen effizient zu erfüllen. Mithilfe von Schwarmintelligenz verteilen sie die Energie auf die Flotte und parken strategisch, um den Betrieb zu optimieren.
 
 

Toyota Logistic Design Wettbewerb Kategorie UI, UX & Service  

Maren Javenes (UX-Designerin) / Elise M.L. Almaas (Service-Designerin) / Anne Selseng (UX-Designerin) von der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie, Trondheim, Norwegen mit Enviru 

Über ENVIRU 

“Lernen Sie unseren Roboter kennen, der die Abfallsammlung neu definiert", so stellen Maren, Elise und Anne ihren preisgekrönten Entwurf vor. Die Studentengruppe erkannte die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Müllproblematik und entwickelte eine Belohnungs-App mit Spielfunktionen.
Die Nutzer nehmen Fotos von Müll auf und erhalten dafür Punkte, die sie gegen Rabatte in Geschäften einlösen können.

Ein langfristiges Problem bestand darin, dass die App die mit dem Müllsammeln verbundenen Hindernisse nicht beseitigte. Die Diskussion über die Herausforderungen des Transports und der Müllentsorgung führte zu einem Müllroboter, der eine effektive Lösung darstellt. Elise: "Wir wollten den Menschen die Scham nehmen, Müll aufzusammeln, und sie dafür belohnen, dass sie das Richtige tun wollen. Das UX-System ergänzt den Roboter."
 

Toyota Logistic Design Wettbewerb Kategorie Business Innovation Design  

Simon Lavender, von der California State University, Long Beach, USA mit Bloom Charge  

Über BLOOM CHARGE 

Wie der Designer das Konzept beschreibt, geht es bei Bloom Charge darum, jene Frischluft zu schaffen, die unsere Zukunft antreibt. Die Zahl der Menschen, die in Städten leben, wird weiter steigen. Die immer dichter werdende städtische Infrastruktur staut die Wärme und erhöht die Luftverschmutzung. Bloom ist ein zirkuläres Betankungssystem mit baumähnlichen Tankstellen, die auf Biotechnologie basieren und die Stadtluft mit Algen kühlen und reinigen. Ein Netz aus Bloom-Tankstellen bietet unendlich viele Möglichkeiten für eine Gesellschaft, die mit unterschiedlichen Brennstoffen versorgt wird - in der Logistik und darüber hinaus. 

 

Toyota Logistic Design Wettbewerb Kategorie Ian Cartabiano Award  

Juyeong Son, von der Coventry University, Coventry, UK mit Flex  

Die Arbeit von Juyeong Son, Flex, wurde mit dem prestigeträchtigen Ian Cartabiano Award ausgezeichnet, einem Sonderpreis, der alle Kategorien umfasst und vom Vizepräsidenten für Advanced Design für Lexus und Toyota bei Calty Design Research vergeben wird. Ian Cartabiano bewertete alle Arbeiten, um festzustellen, welches Projekt dem Design am meisten Aufmerksamkeit schenkte. Die große Bandbreite der Aufgabenstellung machte ihm die Wahl angesichts der herausragenden Qualität vieler Beiträge nicht leicht. 

Über FLEX

Flex ist eine All-in-One-Mobilitäts-Sharing-Plattform, die Lösungen für die städtische Verkehrsüberlastung und Zustellprobleme bietet. Die dynamischen, fahrradgroßen Lieferfahrzeuge verfügen über ein 360°- Fahrerlebnis und nutzen die Gimbal-Technologie. Diese ermöglicht, dass sich ein Paket nach Befestigung frei in jede Richtung neigen kann und dabei immer in der Halterung im Gleichgewicht bleiben kann. Die stabilisierende Wirkung verhindert, dass der Inhalt des Stauraums wie Lebensmittel oder kleine, zerbrechliche Produkte beschädigt werden.

Pressekontakt:

Leo Joseph, 
Marketing / Inside Sales Manager
E-Mail: leo.joseph@ch.toyota-industries.eu

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