Die neue Autopilot-Serie wurde entwickelt, um den Warenfluss zu optimieren, indem die Geräte sich wiederholende Prozesse übernehmen. Gleichzeitig werden Gewaltschäden, Zeitaufwand und Kosten minimiert, während Mitarbeiter für komplexere Aufgaben zur Verfügung stehen. Automatisierte Palettenbeförderung benötigt zudem weniger Aufwand für Wartungsarbeiten, verbraucht weniger Energie und trägt zur Produktivität sowie Sicherheit im Unternehmen bei. Die höhere Anfangsinvestition hat sich so in der Regel schon nach zwei Jahren amortisiert.
Geräte aus der Toyota Autopilot-Serie sind mit zwei genauen und anpassungsfähigen Navigationstechnologien erhältlich: der reflektorenbasierten und der natürlichen Navigation, die sich anhand von fixen Objekten im Raum orientieren. Eine Kombination beider Technologien, als Dual Navigation, ist ebenfalls möglich. Dual Navigation ermöglicht den übergangslosen Wechsel zwischen reflektorenbasierter Navigation und der Natural Navigation.
Die Autopilot-Serie ermöglicht ein sicheres Arbeiten parallel zum manuellen Lagerbetrieb. Die integrierten Sicherheits-Scanner verhindern Zusammenstöße, indem sie direkt auf Hindernisse in ihrem Weg reagieren. Ladungssensoren und Kameras stellen einen akkuraten und sicheren Warentransport sicher.
Die Steuerung der Autopilots erfolgt durch den von Toyota entwickelten Order Manager. Diese Software kann eigenständig, als sogenannte Stand-alone-Lösung, oder kombiniert mit Lagermanagement- und Produktionssystemen eingesetzt werden. Der Order Manager überblickt die Lagerung, Bestellungen, den Verkehr und Warenfluss dank intelligenter Flottensteuerung und der Integration von ERP/WMS.
Alle Geräte der Autopilot-Serie können mit Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet werden, die bis zu 30% effizienter sind und gleichzeitig den CO2 Ausstoß verringern. Dank der automatischen Ladung können Stapler schnell zwischen geplanten Aufgaben laden – dies bedarf weder Personal noch spezieller Laderäume.
Die Autopilot-Serie basiert auf der bewährten Toyota Lagertechnik und wird vollständig vom Kundendienst der Toyota Material Handling Europa unterstützt. Um einen schnellen Return on Investment zu garantieren, ist der professionelle Service eingeschlossen – von der Systemunterstützung über die Bearbeitung von Änderungsanfragen bis hin zur Präventionssystem-Wartung.