Schmalgangstapler (Very Narrow Aisle, VNA) wurden speziell für den Nachschub und die Kommissionierung in Lagern und Vertriebsbereichen mit hoher Lagerdichte entwickelt. Eine hohe Lagerdichte bedeutet, dass mehr gelagert werden kann, indem die Gangbreite verringert wird, was zu einer Maximierung des Lagerraums beiträgt. Der Großteil der Toyota VNA-Baureihe ist mit einem Knickgelenk-Chassis ausgestattet, so dass sich diese Baureihe mit ihrer hervorragenden Stabilität und Manövrierfähigkeit perfekt für die Arbeit in sehr schmalen Gängen eignet.
Das Fahren in engen Gängen und das Heben in grosse Höhen ist keine leichte Aufgabe. Die Bediener müssen für die Arbeit in diesen anspruchsvollen Bereichen entsprechend geschult werden. Glücklicherweise können sie auf eine Reihe von Hilfsmittel und Funktionen zählen, die sie während ihrer Schicht unterstützen.
Das persönliche Schutzsystem (PPS) ist eine Funktion, die die Geschwindigkeit des Staplers automatisch verringert, sobald diese ein Hindernis im Weg des Schmalgangstaplers erkennt, bevor er zum Stillstand kommt und so die Fahrer*innen unterstützt. Das PPS besteht aus zwei Sicherheitsscannern, einem vorne und einem hinten am Stapler.
Vor allem bei Arbeiten in grosser Höhe haben die Bediener*innen eine eingeschränkte Sicht auf den Boden unter ihnen. Der Scanner vor dem Schmalgangstapler schafft 2 Zonen, eine Warn- und eine Stoppzone, um den Fahrer*innen zu helfen, mögliche Kollisionen im Gang zu vermeiden.
Die Ergonomie der Fahrer*innen ist eine Priorität. Sie verbringen viele Stunden am Tag in diesen Staplern. Ein bequemer Sitz und intuitive Bedienelemente mit Farb-Touchscreen machen das Arbeiten mit den VNA-Staplern von Toyota angenehm. Der integrierte Pre-Op-Check und der intelligente Zugang ermöglichen einen einfachen und sicheren Start. Situationsbezogene Informationen werden gesammelt, um die Produktivität zu steigern und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Die kompakte Fahrerkabine ermöglicht den Bediener*innen ein einfaches Ein- und Aussteigen sowie aufrechtes Arbeiten, was die Produktivität erhöht.
Das Toyota Advanced Lifting System (ALS) reduziert den Energiebedarf für das Anheben der Kabine und der Ladung des BT Vector um bis zu 35 %. Ein ausgewogenes Hebesystem, bei dem der Gastank mit einem Hydraulikzylinder verbunden ist, bildet einen vollständig geschlossenen Kreislauf. Eine präzise elektronische Steuerung garantiert einen naht- und reibungslosen Betrieb.
Die in Stickstoff umgewandelte Energie wird beim Absenken der Kabine komprimiert, wodurch sich ein Gasdruck aufbaut. Die in Form von komprimiertem Gas gespeicherte Energie wird dann zur Unterstützung der nächsten Hubbewegung verwendet. Dadurch hebt der Hydraulikmotor nur geringfügig mehr als das Gewicht der Last selbst, was Energie spart. Gabelträger und Hubgerüst werden dank der Expansion des Stickstoffgases angehoben.
Durch die Programmierung der Palettenplätze im Stapler berechnen die VNA-Stapler von Toyota den optimalen Weg von A nach B und nehmen die effektivste Route. Der BT Vector passt seine Fahrgeschwindigkeit an, indem er in geringerer Höhe schneller und in grösserer Höhe langsamer fährt. Dies führt zu einem schlankeren Betrieb, kürzeren Zykluszeiten und einer deutlich höheren Produktivität.
Die VNA-Stapler von Toyota passen ihre Fahrgeschwindigkeit dank der Ganganzeige an. An den beiden Enden des Ganges, wo die Gangkontrolle besonders wichtig ist, bremst der Stapler sicher ab, während er in der Mitte des Ganges die maximale Geschwindigkeit nutzt. Dies wird durch die Ganganzeige AEB (Gangendbremsung) und AES (Gangendstopp) erreicht.
Bei der Toyota BT Vector VNA-Baureihe steht die Sicherheit im Vordergrund, da sie sich an die verschiedenen örtlichen Gegebenheiten wie Dachbalken und Lüftungsschächte anpassen kann. Dies geschieht dank der Zoning-Funktion: Sensoren am VNA-Stapler kommunizieren mit RFID-Tags, die im Gang verteilt sind.
Die Lagerlösung von Adveo und Toyota
Adveo ist einer der wichtigsten europäischen Akteure im Grosshandelsvertrieb von Bürobedarf, Dienstleistungen und Lösungen. Das Unternehmen suchte einen Partner, welcher das Unternehmen bei seinem Projekt von Anfang bis Ende unterstützen konnte. Romain Thénard, Supply Chain Director bei Adveo, erklärt: "Unsere Aufgabe ist es, Bestellungen vorzubereiten, nicht aber, alle technischen Elemente beim Bau der Anlage zu definieren. Dazu fehlen uns die technischen Möglichkeiten."
Toyota war in der Lage, bei der Planung, der Konzeption, der Umsetzung, der Ausführung und sogar bei der Finanzierung zu helfen.